Der Judo Club Wermelskirchen machte sich am Freitag, den 21. Oktober auf den Weg zum Sportzentrum in Hachen. Dabei waren 24 Judoka und 5 Betreuer, die alle gegen Nachmittag eintrudelten.

Unser traditionelles Übergabespiel begann am selben Tag und zog sich über den gesamten Aufenthalt hin. Das Übergabespiel wurde vor der Fahrt nach Hachen, von zwei Betreuern organisiert und läuft so ab. Jedem Judoka und Trainer wird ein Zettel mit einem Namen, von einem anderen Mitspielenden gegeben. Dieser Person, die auf dem Zettel steht, muss man versuchen einen Gegenstand zu übergeben. Dies kann die Person vom Zettel verhindern, indem man sagt das der Gegenstand geworfen oder erst auf den Boden gelegt werden muss. Sobald man es geschafft hat den Gegenstand zu übergeben, bekommt man den Zettel von der Person, die angenommen hat und muss eine neue Person rauswerfen. Am letzten Tag wird dann der / die Sieger* in bekanntgegeben. Dieses Jahr gewann wieder Manon Dörner das Spiel.

Nach dem ersten Training mit einer Menge Kennenlernspiele ging der Tag langsam zu Ende, auch wenn natürlich noch ein paar Werwölfe den U-Raum unsicher machten.

Am zweiten Tag des Sportcamps startete, nach einem guten Frühstück, die erste Aktion. Aus der Gruppe wurden fünf Teams gebildet, die in 5 verschiedenen Spielen gegeneinander antreten mussten. In der ersten Trainingseinheit gab es als besondere Aktion das Spiel Catch, bei dem wir in der Halle mit Hindernissen fangen gespielt haben. Auch hier spielten die Teams gegeneinander. Am Ende hatten wir ein spannendes Finale, dessen Sieger auch die gesamte Challenge gewann. Ach so, die Trainer waren eindeutig chancenlos.

Danach war Mittagessen und ein bisschen Pause angesagt. Die nächste Trainingseinheit startete kurze Zeit später. Beim Training ging es besonders darum, dass alle Judoka egal welchen Alters oder Levels gemeinsam ihren Lieblingssport ausüben können und sich alle besser kennen lernen. Nachmittags waren wir in der Halle Schwimmen. Wir haben uns dann noch mal ordentlich ausgetobt und hatten viel Spaß.
Nach dem Abendessen haben wir den Tag ausklingen lassen. Einige haben viele Runden Werwolf gespielt und eine große Gruppe war auch noch im Tischtennisraum Rundlauf spielen. Gerüchteweise gab es auch noch eine Runde des neuen Spiels Tischtennis-Paintball.

Nach diesem ereignisreichem Tag waren wir alle Müde und sind selbstverständlich pünktlich zur Bettzeit im Bett gewesen. 😉

Am Sonntag wurde nach dem Frühstück die Heimfahrt vorbereitet. Alle haben ihre Zimmer so ordentlich und sauber hinterlassen, dass wir von der Sportschule Hachen gelobt wurden und unsere Trainer richtig stolz waren. Ein Haus schaffte es sogar absolut tadellos! In der letzten Trainingseinheit wurden dann noch letzten „Holger“ (Aufstehen vom Boden ohne Arme) abgearbeitet und die Abschlussbesprechung durchgeführt.
Um 13.00 Uhr war dieses tolle Wochenende beendet und alle mussten die Heimreise antreten. Alle Teilnehmer waren glücklich und müde und freuen sich auf eine erneute Fahrt in nächsten Jahr. Ein großer Dank geht an die Trainer und das Vorbereitungsteam, die uns dieses Erlebnis ermöglicht haben.

Newsartikel geschrieben von

Ida von Grünberg

Das diesjährige Betreuerteam bestehend aus Sven und Astrid Dicke, Niklas Diederich sowie Helge und Peer von Grünberg sind stolz auf die Truppe, denn neben ihrem Engagement muss man feststellen, dass es keinerlei Probleme und eine super Stimmung gab.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch beim Förderverein des JCWK und der Firma Franz & Krause, die diese Freizeit wieder sehr engagiert unterstützt haben, so dass die Teilnehmerbeiträge auf dem Niveau des Vorjahres gehalten werden konnten. Dankeschön!!!!

Das letzte Training in der großen Halle

Die Sieger der Olympiade

Julius kämpft gegen Sven…..

Caro wurde von den Judoka gegen Sven im Plank-Wettkampf aufgestellt und siegte