In den Herbstferien nahmen 22 Judoka am traditionellen Prüfungslehrgang teil. Coronabedingt war die Teilnehmerzahl begrenzt, sodass die Verantwortlichen einige Gürtelstufen aus dem Angebot herausnahmen. Passenderweise war ein Quintett von Nachwuchskämpfern zudem parallel beim Talentcamp des NWJVs im Einsatz, sodass für jeden Interessierten ein Platz blieb. Das Trainerteam des Vereins unterstützte den Lehrgang wieder tatkräftig und opferte teilweise Urlaubs- bzw. Ferientage. Allen voran Organisator Dirk Kopperberg, der gemeinsam mit Luke Cabecana und Peer von Grünberg an allen vier Tagen dabei war. Unterstützt wurde das Trio noch durch Jens Harms, Till Scheida, Janine Kopperberg und Katrin Seide. So waren die Teilnehmer äußerst gut betreut und konnten intensiv an ihrem jeweiligen Gürtelprüfungsprogramm arbeiten. Der gewonnene Platz auf der Matte wurde dabei gut genutzt, denn üblicherweise nehmen sonst mehr als doppelt soviele Kinder an dem Angebot teil.
Verpflegt wurde die Gruppe wieder hervorragend im Haus Hochstein – dieses Mal selbstverständlich unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen.
Alle Athleten genossen den Lehrgang sichtlich, übten fleißig und hatten dabei auch viel Spaß. Natürlich bedauerten die Kids, dass die traditionelle Filmnacht Corona zum Opfer gefallen war, doch die Freude darüber, dass überhaupt ein Ferienangebot stattfand, überwog.

Für elf Judoka nahm der Lehrgang ein besonders schönes Ende, denn sie wechselten mit erfolgreich absovlierter Prüfung die Gürtelfarbe. Der andere Teil der Teilnehmer erfüllte die Voraussetzung des Verbandes durch Mindestabstand oder -alter noch nicht und muss sich so noch ein wenig gedulden, ehe sie die Früchte für getane Arbeit ernten können.
Enrique Correia, Lotta Hellwig und Justus Thulke durften sich derweil attestieren lassen, dass sie die geforderten Techniken zum orangenen Gürtel beherrschen. Den orange-grünen Gürtel binden sich nun Thore Althausen, Elias Behrendt, Luca Schröder und Marlon Wegwert um den Bauch. Silas Frieg bestand die Prüfung zum grünen Gürtel souverän und Tolja Klaes erreichte nun mit dem blauen Gürtel den zweithöchsten Schülergrad. Die Geschwister Fiona und Liam Hörniß vom befreundeten Verein TG Hilgen nutzten das Angebot in der Judohochburg Wermelskirchen und legten ihre Prüfungen (Fiona 0range und Liam blau) erfolgreich ab.


Eine übersichtliche Trainingsgruppe beim Angrüßen am Montagmorgen. (linkes Bild)
Silas Frieg in neuer Gürtelfarbe.