Mit vier Mädchen und drei Jungs hat der JCWK auf dem U11-Mannschafts-Mixed-Turnier in Leverkusen im Rahmen des Bundesliga-Kampftages teilgenommen. Das Löwen-Team belegte Platz drei.

Einmal wie die Großen in einer Mannschaft kämpfen! Diese Möglichkeit boten die Judofreunde aus Leverkusen im Rahmen ihres Kampftages zur 2. Bundesliga im Dojo des TSV Bayer Leverkusen. Nach einer Idee von Stephan Schaff wurde das kleine Turnier mit vier Mannschaften organisiert. Stephan ist Trainer in Lülsdorf/ Ranzel und hatte im Vorfeld die Begegnungen (im Format jeder gegen jeden) ausgelost. Statt in den vom Verband vorgegebenen Gewichtsklassen zu kämpfen, stimmten sich die jeweiligen Trainer im Vorfeld ab und suchten Kämpfer*innen, die vom Gewicht und Leistungsniveau zueinander passten. Wichtig war, dass jede Mannschaft vier Mädchen und vier Jungs auf die Matte schicken konnten. Und wenn das mal nicht passte, dann kämpfte eben ein Junge gegen ein Mädchen. Der Spaß stand eindeutig im Vordergrund und das Lernen, dass es eben auf jeden ankommt, um zu gewinnen. Und wenn es mal nicht mit dem Sieg klappt, dann verliert man gemeinsam und erfreut sich an dem ein oder anderen Sieg des Mannschaftsjudoka.

Paula hat alles im Griff.

Auch Kamil war immer oben auf.

Vor unseren Mannschaftskämpfen hatten die Leverkusener mit 8:6 gegen das Judoteam Holten gewonnen. Hier konnten die Kinder erleben, wie aufregend Mannschaftskämpfe sind. Führten die Leverkusener souverän mit 6:1 nach dem ersten Durchgang, war plötzlich der Wurm drin und Holten verkürzte auf 6:6. Entsprechend euphorisch ging es dann nach dem Sieg und Mattenumbau auf zwei Wettkampfflächen bei der U11 zur Sache.

Natürlich wurde eine Mannschaftsbesprechung durchgeführt und die Wettkampfreihenfolge erklärt, denn es kämpfte nicht die/ der Leichteste zuerst. Auch das war von den Trainer „ausgelost worden“. Jetzt wo wir im Kreis standen und sich alle umarmten hallte der legendären Schlachtruf des JCWK durch das Dojo und es ging los.

Im ersten Kampf mussten die Nachwuchslöwen gegen den Gastgeber Leverkusen antreten. Die Leverkusener Kids wollten es den Bundesliga (BuLi)-Jungs nachmachen. Da wir nur 7 Kämpfer*innen dabei hatten, lagen wir schon 0:1 hinten. Nach Siegen von Paula Haase, Katharina Jalunin und Kamil Nikolajuk konnten wir aufholen. Allerdings ging der Vergleich mit 3:5 an Leverkusen.

Im zweiten Durchgang kämpften wir gegen Lülsdorf/ Ranzel. Hier konnten wir den Sieg einfahren und jeder Judoka wurde beim Kampf von seinen Mannschaftskameraden*innen angefeuert. Es siegten Omar Omar, Paula Hase, Katharina Jalunin, Svenja Schulz, Mats Straßburger, Lene Frieling und Kamil Nikolajuk. Im letzten Kampf traten wir gegen die Judoschule Bonn an. Das war ein Duell auf Augenhöhe. Nach Siegen von Lene Frieling, Paula Hasse, Svenja Schulz und Kamil Nikolajuk mussten wir uns knapp mit 5:4 geschlagen geben.

Omar wirft O-goshi

Svenja mit einer schönen Fußtechnik. Sie hat zweimal für die Mannschaft gewonnen.

Toller Haltegriff von Katharina

Lene beim Stand-Bodenübergang

Mats wirft Seoi-nage

Zur Siegerehrung erhielten die Kinder eine schöne Urkunde für den dritten Platz. „Die Stimmung war richtig toll und es mir total viel Spaß gemacht.“, so Lene Frieling, die nach langer Zeit wieder auf der Matte stand. Die Betreuer Vera Schulz und Sven Dicke lobten diese Organisationsform. „Es ist so viel einfacher die Kinder zum Kämpfen zu motivieren, wenn wir Trainer im Vorfeld die Karten offen auf den Tisch legen und die Kinder gewichtsnah gegeneinander antreten lassen, anstatt in vorgegebenen Gewichtsklassen, die zum Teil nicht zu besetzen sind.“, so JCWK-Coach Sven. „Vor allem die Freude und das Miteinander am Mattenrand, wenn wir gemeinsam gewinnen oder verlieren, ist eine Bereicherung für die Kinder.“, ergänzt JCWK-Trainerin Vera Schulz.

….und dann wurde es noch einmal laut: gib mir ein J, ……J, gib mir ein C, ….C, gib mir W, ….W, gib mir ein K, ….K und was heißt das…? J-C-W-K, die Löwen sind da…..ooooooheiii!!!