Beim heutigen Weihnachtsturnier für unsere Nachwuchslöwen gab es in Leverkusen 6 mal Gold, 9 mal Silber und 7 mal Bronze. …und viele Weihnachtsmänner….

Schon um 09:00 Uhr begann für die jüngsten Löwen im Alter von 5- 7 Jahren das gemeinsame Aufwärmen in dem mit sechs Wettkampfflächen ausgelegten Dojo beim TSV Bayer Leverkusen. Unsere JCWK-Judoka kämpften mit viel Herz und Mut. Denn das erste Turnier ist auch ein Kampf gegen die eigenen Nerven. Auch den vielen mitgereisten Eltern war die Anspannung anzusehen und feuerten die Kinder tatkräftig an. Die Trainer und Betreuer Astrid Dicke sowie Jens Harms und Sven Dicke waren sehr stolz, wie mutig die Kinder auf die Tatami gingen und sich den Kämpfen stellten. Denn auf der Matte muss jeder Judoka selber den Kampf bestreiten und kann zeigen, was sie oder er im Training gelernt haben.

Mit den jüngsten Löwen wird der JC-Schlachtruf geübt. Und scheinbar war die Stimmung so gut, dass sich noch ein Kind aus einem anderen Verein dazugesellte…;-))

Die Kinder auf dem Siegerpodest.

Die Goldmedaille sicherten sich Julia Ly, Fabian Zimmermann Jakob Friske und Marc Burghoff. Mit Silber belohnten sich: Dmitri Ushakov, Lennart Dickmännken, Mick Steidl, Till Prinz, Pepe Hoche und Marc Miller. Mit der Bronzemedaille standen auf dem Podest: Levin Rosen, Lars Jeske und Tim Krannich,

Oben im Bild die zweite Gruppe. Ron Trienenjost war schon früher angereist und feuerte seine Judofreunde an

In der zweiten Runde kämpften die Kinder der Jahrgänge 2014 und 2013. Hier freuten sich die Trainer, dass die Kinder schon ganz viel aus dem Training umsetzen konnten. Sie zeigten verschiedene Techniken im Stand und im Boden. Doch das schönste war, dass die Judolöwen immer wieder angriffen und nie aufgaben, auch wenn es mal eng wurde. Ganz tolles Judo, haben Paula Haase und Kamil Nikolajok auf der Judomatte gezeigt und das umgesetzt, was sie in den letzen Monaten gelernt haben. Der verdiente Lohn war die Goldmedaille. Omar Omar und Rustam Kolikov mussten sich nur einmal geschlagen geben und standen auf dem zweiten Podestplatz. Nachdem er die Nerven besiegt hatte, konnte Leon Schraad auch einen Sieg einfahren und holte die Bronzemedaille. Hier zeigte sich, dass die Kinder ganz Großes leisten, wenn sie alleine auf der Matte  stehen. Auch Laila Clemm wächst in ihrem letzten Kampf über sich hinaus. Nach einem schönen Stand-Boden-Übergang holt sie mit einem Haltegriff die verdiente Bronzemedaille.

Um die letzten Medaillen kämpften die Jahrgänge 2012 und älter. Für den JCWK starteten Mira Hellweg, Nikita Pauli und Ron Trienenjost. Ron startete mit zwei Siegen in den Wettkampf und zeigte schöne Würfe zu beiden Seiten. Auch im Finalkampf um Gold schien er alles im Griff zu haben. Doch dann lief er seinem Gegner in den Wurf, der Ron auf den Rücken beförderte. Doch Ron trägt die Niederlage ganz tapfer und weiß, was er daraus lernen kann. Für seine Kämpfe erhält er die Silbermedaille. Zweimal Bronze gibt es für Mira und Nikita. Beide können einen Sieg erkämpfen. Beide hatten es auf der Matte in ihren Kämpfen mit einer sehr starken Kampfgruppe zu tun. Gegen teilweise wettkampferfahrene Gegner gaben sie aber nicht auf. Auch das ist ein Sieg. Denn wer sich immer wieder auf die Matte traut, zeigt welch ein großes Judolöwen-Herz die Kinder haben.

Unsere drei Judoka nach dem Aufwärmprogramm.

Danke an die mitgereisten Eltern, für euren Einsatz und die Begleitung der Kinder zum Weihnachtsturnier. Und ein großes Dankeschön an den Ausrichter und das Team vom TSV Bayer Leverkusen für dieses schöne und toll organisierte Turnier.

Allen Kindern und Eltern noch einen schönen vierten Advent und alles Gute für die kommenden Feiertage.