Wir haben eine amtierende Deutsche Meisterin: Carolin Scheida gewinnt den nationalen Titel in Leipzig!!!

Enttäuschung und Erfolg lagen aus Sicht des JC Wermelskirchen bei der diesjährigen Deutschen Einzelmeisterschaft der U18 in Leipzig nah beieinander.
Während sich Medaillengarant Luke Cabecana infektgeschwächt der Konkurrenz beugen musste, stand Youngster Carolin Scheida bei ihrem ersten Start auf nationaler Ebene am nächsten Tag ganz oben auf dem Podest.
Das JC-Team war extra schon am Freitag angereist, um beide Athleten lautstark zu unterstützen, zahlreiche weitere Vereinsanhänger fieberten per Liveübertragung mit.

Tränen der Freude nach dem gewonnenen Kampf – Caro (rechts) mit ihrer Schwester Julia

„Ich habe noch immer eine Gänsehaut!“ sagte Andrea Becker – Mutter einer Judokameradin von Carolin – nach der geglückten Sensation der jungen Löwin. Im Ultraleichtgewicht -40kg trat Carolin im Verein in große Fußstapfen. Vor 15 Jahren hatten in dieser Klasse die „Sheikh-Schwestern“ Gold und Bronze in der U20 sowie Silber in der U18 erkämpft. Von dieser Historie ließ sich die sympathische Junglöwin aber nicht beeindrucken. In gewohnter Manier ging sie entschlossen auf die Matte und konnte im ersten Kampf bereits nach wenigen Sekunden vorzeitig siegen. Im darauffolgenden Duell kam es zu einer reinen NRW-Begegnung. Carolin hatte beim LET vor vier Wochen mit zwei Wazari siegen können, doch in Leipzip war die Gelsenkirchenerin gut eingestellt und hatte auch einen enormen Gewichtsvorteil auf ihrer Seite. Nach der regulären Kampfzeit von 4 Minuten hatten beide Kämpferinnen zwei Strafen gesammelt. Carolin kämpfte verbissen, aber ihre Kräfte ließen deutlich nach, schließlich brachte die JClerin nur 35kg auf die Waage. Ihre Gegnerin machte jedoch den Fehler, in den Kampfpausen immer wieder ihren Gürtel neu zu binden um Instruktionen ihres Trainers zu erhalten. Beim dritten Mal entschieden die Kampfrichter dies als Strafpunkt zu sehen und erklärten die völlig erschöpfte Wermelskirchenerin zur Siegerin. Doch damit war es noch nicht zu Ende, denn auf dem Weg zu Gold stand ihr noch eine starke Kämpferin aus Bayern gegenüber. Die körperlich klar überlegegene Kontrahentin dominierte mit ihrem Linksgriff und Caro musste zwei Strafen hinnehmen. Als schon alles verloren aussah, überraschte Carolin mit einem schönen Schulterwurf und erzielte einen halben Punkt. Das brachte den nötigen Schwung um kurz darauf dieselbe Technik nochmal anzusetzen und einen Konterversuch der Gegnerin zum spektakulären Sieg zu nutzen: Gold für den JCWK!
„Unsere Kleinste ist die Allergrößte!“ jubelten die JC-Fans noch einige Stunden nach dem erfolgreichen Finale.

Von einem erfolgreichen Finale hatte auch Luke Cabecana geträumt, doch der Start in Leipzig stand für ihn unter keinem guten Stern. Nachdem die angeschlagene Schulter soweit verheilt war, dass er wieder ins Training einsteigen konnte, lag der Deutsche Vizemeister von 2020 mit einem Infekt flach. Das Gewicht auf der Waage war folglich für Luke -55kg kein Problem, doch lieber hätte er es zuvor abgeschwitzt als krankheitsbedingt verloren.
Entsprechend schwer gestaltete sich schon sein Auftaktkampf. Letztendlich konnte der Löwe aber geschickt einen Übergang in die Bodenlage nutzen und in die nächste Runde einziehen. Hier dominierte er den Kampf klar und konnte dem Kontrahenten zwei Strafen aufzwingen, doch dessen zweiter Wurfansatz brachte die vorzeitige Entscheidung. Nach langer Wartezeit gewann Luke seinen ersten Trostrundenkampf blitzschnell. Doch in der nächsten Runde kam das Aus für den angeschlagenen Löwen. „Es war einfach nicht sein Tag.“ resümierte JC-Coach Kaweh Scheida. Als Trost bleibt Luke, dass auch im vergangenen Jahr die nationalen Meisterschaften für ihn nicht gut liefen, er sich aber letztendlich durch Erfolge bei den weiteren Maßnahmen für die Europameisterschaften empfehlen konnte. Somit heißt es: „Aufrappeln, Krönchen richten und weiter kämpfen.“ für den sympathischen Judoka.

Caro mit Trainingspartnerin Hannah Glauner

Siegerehrung -40kg