Unser Dojo - JCWK

Unser Dojo

Du findest uns im Sport-Karree direkt am Busbahnhof Wermelskirchen in der Innenstadt.

Thomas-Mann-Straße 27
42929 Wermelskirchen

Die neue Tatami

Im Jahr 2017 wurde für uns mit dem Umzug in die Thomas-Mann-Str. ein Traum wahr.

Das vereinseigene Dojo verfügt über eine 169m² große Mattenfläche. Unter der Tatami ist ein professioneller Schwingboden verbaut, sodass die Judoka optimale Trainingsbedingungen vorfinden. Die wunderschöne Trainingsstätte teilen wir uns mit der Physiotherapiepraxis Admiraal. Ein separater Raum steht der Praxis zur Verfügung. Hier finden vor allem Gruppenkurse statt.

Und auf Grund der hervorragenden Ausstattung des Sport-Karrees führen wir auch Lehrgänge für den Judo-Landesverband NWJV und den Kreis Bergisch Land durch.

Der Um- und Aufbau

Der Schwingboden sowie die neu gebauten Umkleiden und Duschen lassen jedes Sportlerherz höher schlagen.

Das Bild lässt nur erahnen, wie wir aus der Videothek eine tolle Sportstätte geschaffen haben. Ein besonderer Dank geht an die Sparkasse Wermelskirchen für die Unterstützung. Den Aufbau des Schwingbodens hat der WDR begleitet und gefilmt. Den Film findest du hier.

Zudem lässt sich das Training im gemütlichen Aufenthaltsbereich mit direktem Blick auf die Judomatten Revue passieren oder das Üben des Familiennachwuchses verfolgen. Und natürlich verfügt das moderne Sportkarree über einen öffentlichen W-LAN-Zugang. Zur Unterstützung der Trainingsmethodik stehen uns ein Beamer und Musikanlage zur Verfügung.

Der Kraftraum erweitert das sportliche Angebot

Zwei Jahre nachdem wir die neue Trainingsstätte eingeweiht haben, wurde der Kraftraum aufgebaut. Mit allen notwendigen Trainingsgeräten ausgestattet, bietet er jungen und alten Judoka eine sinnvolle Trainingsergänzung oder auch die Möglichkeit der Rehabilitierung nach Verletzung.