Am heutigen Tag haben die U11er ihre Turnierserie mit der Bezirksmeisterschaft beendet, während sich die Kämpfer der U15 und U18 bis in den Abend die Tickets für die Westdeutsche sicherten. Prima zu sehen, wie die früh angereisten U15er/ U18er Ihre jüngeren VereinskameradenInnen anfeuerten und beim Aufwärmen unterstützten.

Um 08:30 begann heute der lange Wettkampftag für die U11er Jungs der unteren Gewichtsklassen. Hier kämpfen Omar Omar bis 23 kg und Jakob Friske bis 27 kg. Beide gehen mit viel Mut auf die Matte und kämpfen beherzt. Doch heute ist nicht ihr Tag. Beide scheiden nach zwei Niederlagen aus dem Turnier aus. Doch auch in der Niederlage zeigen sie Stärke und gehen mit erhobenem Kopf von der Matte und wissen nun, was sie verbessern müssen. Auch bei den Mädchen läuft es zuerst nicht so richtig in den unteren Gewichtsklassen. Pia Wächtler bis 28 kg und Emilia Taganovic bis 36 kg scheiden ebenfalls nach zwei verlorenen Kämpfen aus. Auch sie tragen die Niederlage mit großer Fassung und wollen weiterhin stark trainieren und wieder angreifen. Bei Katharina Jalunin läuft es heute besser. Sie startet mit einem Ippon ins Turnier und steht nach einem verlorenen Kampf in der Trostrunde. Hier kann sie wieder mit einem vollen Punkt siegen und steht im kleinen Finale. Den Kampf um Platz drei verliert sie nach der 2 Minuten Kampfzeit knapp. Völlig erschöpft kommt sie von der Judomatte und hat mit Platz fünf ihr bisher bestes Ergebnis auf dieser Ebene geholt.

Kamil Nikolajuk kämpft wie seine Trainingspartnerin Paula Hasse bis 40 kg und sie schließen damit den Wettkampftag der U11 ab.

Kamil startet mit einem tollen Sieg ins Turnier. Er zeigt heute, was er im Training gelernt hat. Mit verschieden Würfen zur Haupt- und Gegenseite bringt er seine Gegner zu Boden. Im Halbfinale wartet ein Judoka aus Leverkusen, gegen den Kamil auf der KEM verloren hatte. Mit einigen Tips von Coach Sven Dicke geht es auf die Matte. Und Kamil kann das perfekt umsetzen. Er bringt seinen Gegner zu Fall und kann ihn mit einem Haltegriff besiegen. Im Finale trifft er auf den Kreismeister. Dieser Gegner ist einfach zu stark und Kamil kann die BEM mit einer Silbermedaille abschließen. Das ist eine tolle Steigerung. Glückwunsch.

Paula Haase hat heute zwei starke Gegnerinnen. Im ersten Kampf setzt Paula eine Kombination mit O-uchi-gari an. Das misslingt und Paula liegt mir Waza-ari zurück. Doch sie gibt nicht auf und greift beherzt an. Dann gelingt ihr der Sieg nach einen Stand-Boden-Übergang mit Haltegriff. Angefeuert von den U15/ U18er-Talenten Hannah und Emma holt sie den Ippon. Im Finale kämpft Paula mit dem starken Griff der Gegnerin. Es dauert lange, bis Paula den Wurf zum Sieg ansetzen kann. Schließlich werden die ständigen Angriffe belohnt und unsere Nachwuchslöwin wird Bezirksmeisterin. Auch dir herzlichen Glückwunsch!

In der U15 beginnen gegen Mittag die Mädchen mit ihren Wettkämpfen. Hannah Glauner zeigt in Ihren drei Kämpfen ein technisch tolles Judo. Mit Uchi-mata kann sie in der Klasse bis 48 kg zweimal siegen und steht im Finale. Auch hier behält sie den Überblick und zeigt erneut einen tollen Wurf und siegt mit Ippon. Die Goldmedaille und die Qualifikation zur Westdeutschen sind gesichert. Julia Scheida muss bis 33 kg auf die Matte. Hier kämpft sie beherzt gegen ihre körperlich überlegenen Gegnerinnen. Doch sie sind einfach zu stark. Nach aufopferungsvollen Kämpfen erhält Julia die Bronzemedaille und wird für ihren Einsatz belohnt.

Weitere Ergebnisse von unseren Judoka Ida von Grünberg, Phil Cabecana, Leopold Harms, Silas Frieg, Elias Behrendt (alle U15) und Emma Becker (U18) liegen noch nicht vor. Unser beiden Trainer Jens Harms und Kaweh Scheida haben Sven abgelöst und betreuen den älteren Nachwuchs.

Die Ergebnisse sind da: Ida kämpft heute bis 52 kg und muss im ersten Kampf eine Auftaktniederlage hinnehmen. Mit dem Gewinn der zwei folgenden Kämpfe hat Ida gezeigt, was in ihr steckt. Die Löwin holt sich die Quali für die Westdeutsche und Bronze. In seinem ersten Jahr in der U15 kämpft Leopold beherzt. In weniger als 10 Sekunden kann er seinen ersten Kampf mit Ippon beenden. Nach zwei weiteren Kämpfen, die er leider nicht gewinnen kann, belegt Leopold Platz 7 bis 40 kg. Phil lässt heute nichts anbrennen und kann drei Siege einfahren. Wie Leopold startet er auch bis 40 kg und steht ganz oben auf dem Podestplatz. Mit Gold geht es zur Westdeutschen.

Den Abschluss des Tages bilden die Kämpfe der höheren Gewichtsklassen. Elias Behrendt geht bis 55 kg auf die Matte. Auf seiner ersten Bezirksmeisterschaft U15 gewinnt er den Auftaktkampf. Dann folgen leider zwei Niederlagen und er scheidet aus dem Turnier aus. Eine weitere Qualifikation zur Westdeutschen U15 gelingt Silas Frieg bis 66 kg. Mit zwei Siegen holt er die Goldmedaille. Auch hier zeigt sich, dass mit Geduld und Trainingsfleiß viel erreicht werden kann.

Und dann gibt es noch eine Silbermedaille in der U18 durch Emma Becker. Emma kämpft bis 52 kg und siegt in der Vorrunde zweimal mit Ippon. Der zweite Kampf endet bereits nach unglaublichen kurzen 5 Sekunden. Im Finale geht es über die volle Kampfzeit. Sie liegt mit Waza-ari zurück und kann das Blatt leider nicht mehr drehen. Mit Silber auf Platz zwei und die Qualifikation für die Westdeutsche in der Tasche geht es zurück ins Bergische. Julius Glaser wurde in seinem erst Jahr der U18 vom Landestrainer zur Westdeutschen der U18 am kommenden Wochenende 11.02 gesetzt.