Der Schnupperkurs mit 30 Kindern aus den zweiten Klassen der Grundschulen ist am Dienstag mit Prüfung sowie der Übergabe der Teilnehmerurkunden und weiß-gelben Gürteln zu Ende gegangen. Leider waren einige Kinder krank und erhalten somit die Urkunden und Gürtel nachgereicht.

Nachdem der JCWK die Judowochen mit den Grundschulen beendet hatte, wurden von vielen der Wunsch an uns herangetragen, einen neuen Anfängerkurs zu starten. Nun überlegten sich die Cheftrainerin Katrin Seide und Sven Dicke (2. Vorsitzender und Trainer), wie man diesen Kurs in den Trainingsplan einbauen könnte. Es musste also eine neue Trainingseinheit her, die wir eigentlich schon abgesagt hatten. Bereits zwei Tagen nach der Ausschreibung lagen über 45 Anmeldungen vor, so dass wir nun noch einen weiteren Kurs anbieten werden. Dazu aber später mehr.

In den vergangen zwei Monaten sollten die Kinder so richtig in die Welt reinschnuppern und den Judosport von den verschiedenen Seiten kennenlernen. Gemeinsam mit Astrid Dicke, die im Hintergrund organisierte und mit Ida von Grünberg als Sportassistentin, ging es Anfang Februar auf die Tatami (Judomatte).

Astrid Dicke bei der Übergabe der Urkunde und des Gürtels an Mira Lindhorst

Voller Stolz werden die Urkunden und Gürtel präsentiert.

Ida und Sven wollten möglichst viele Judogrundlagen vermitteln und das war Dank der wirklich tollen und aufmerksamen Gruppe kein Problem. „Die Kids sind echt spitze und haben eine klasse Koordination.“, so Ida im Gespräch mit Sven. Und die beiden Trainer hatten -wie die Kinder- viel Spaß in der Zeit. Großen Wert wurde auf das gemeinsam respektieren und achten der Judowerte gelegt. Und auch die Eltern haben uns bei der Einhaltung der Dojo-Regeln unterstützt, wofür Ida und Sven sehr dankbar sind!

In den gemeinsamen Wochen, wo leider immer mal wieder die Erkältungswelle zugeschlagen hatte, lernten die neuen Judoka das richtige Fallen und wie man seinen Körper dabei schützt. Es wurden zwei Würfe in unterschiedliche Richtungen gelernt; einmal nach vorne und einmal nach hinten. „Wir müssen den Gegner vorher aus dem Gleichgewicht bringen.“, wussten die Kinder bei der Demonstration der Techniken. Und im Boden wurden direkt zwei Umdrehtechniken (natürlich der berühmte Gabelstabler) und die Haltegriffe gezeigt. „Sven, du musst auch in die Kamera lächeln!“, schallte es aus dem Kreis der Kinder, wenn Sven vergessen hatte dieses zu erwähnen. Damit wurde die Körperhaltung beim Haltegriff angesprochen, um den Partner richtig zu belasten. Dass es partnerschaftlich zuging, konnten wir bei den vielen kleinen Übungskämpfen beobachten. Egal ob Mädchen gegen Junge, klein gegen groß kämpften; immer wurden die Regeln eingehalten und das berühmte Stop-Signal oder das Abschlagen beachtet. Denn im Judo ist unser Trainingspartner „Übungsgerät und Partner“! Darauf müssen wir achten und aufpassen.

Leni und Liam vor dem JCWK-Maskottchen KOGA

Am Ende der Stunde wurden dann die Urkunden und Gürtel verteilt, die sich diese Gruppe wirklich verdient hat. Rund 25 Kinder werden nach den Osterferien als neue JCler auf der Matte stehen. Auch wenn nicht alle dabeibleiben, so haben alle aber die Geheimnisse des „Siegens durch Nachgeben“ und den rücksichtsvollen Umgang mit den verschiedenen Partnern mitgenommen. „Ich bin sehr stolz auf euch, wie toll und engagiert ihr die ganze Zeit dabei gewesen seid. Bitte nehmt aus dieser Zeit mit -egal welchen Sport ihr macht oder wo ihr unterwegs seid- eure Mitschüler*innen zu respektieren und haltet die Wettkampfregeln sowie das Stop-Signal ein.“, so Sven Dicke am Ende der Stunde. Denn Judo -der sanfte Weg- ist mehr als nur Sport: es ist auch eine Lebensphilosophie, die sich in dem Prinzip „Ji-Ta-Kyo-Ei“ ausdrückt. Übersetzen lässt sich dieses mit: „Gegenseitige Hilfe für den wechselseitigen Fortschritt und das beiderseitige Wohlergehen“. Denn ich muss meinen Partner achten und schützen, um mich selber verbessern zu können.

Und zum Schluss wurde noch der JCWK-Schlachtruf ausgerufen…. gib mir ein J, gib mir ein C, gib mir ein W, gib mir ein K. Und was heißt das? JCWK, die Löwen sind da……