Oder Heimnachteil?!? Denn schließlich mussten die Matten geschleppt, Tische aufgebaut, Listen geschrieben und Waffeln gebacken werden…

Der JC Wermelskirchen war am vergangenen Wochenende Ausrichter der Kreismeisterschaften U13. Im Anschluss lud der Verein noch zu einem Freundschaftsturnier der U7 und U10 ein. Alle Judoka des Kreises Bergisch Land fanden somit den Weg in die Gymnasiumshalle und das Team um JC-Vorstand Sven Dicke und Kerstin Hartmann war folglich seit einigen Tagen im Einsatz um den großen Judotag vorzubereiten.
Letztendlich lief alles wie gewohnt am Schnürchen und zahlreiche Helfer wirkten für die gelungene Veranstaltung mit. Die mutigen KämpferInnen wurden bestmöglich unterstützt, auch wenn dies durch die Doppelrolle des Ausrichters und der sportlichen Leitung nicht immer einfach war.

In der U13 konnte Leopold Harms seiner Favoritenrolle gerecht werden und setzte sich in der Gewichtsklasse -40kg mit fünf vorzeitigen Siegen durch. Die 40er kämpften aufgrund einer besonderen Liste am häufigsten und so war es ein großer Erfolg, dass sich auch Kamil Nikolajuk, Nikita Pauli und Michael Schiefelbein bis in das Halbfinale vorkämpften. Das vereinsinterne Duell um den Endkampf gewann Kamil gegen Michael. Das Quartett wird am kommenden Wochenende aber gemeinsam bei den Bezirksmeisterschaften antreten. Nele Matthies und Valentina Pickard wurden kampflos Erste und gewannen ihre Freundschaftskämpfe souverän.
Den Vizekreismeistertitel errungen Marlon Wegwert, Ron Trienenjost und Paula Haase. Mit Bronze konnten sich Katharina Jalunin und Dennis Häfel schmücken. Felix Steinwascher verpasste in der am stärksten besetzten Gewichtsklasse -31kg mit Platz 5 die Qualifikation denkbar knapp.

Dennis mit einem Hüftwurf

Kamil auf dem Weg in das Halbfinale

Michael mit starkem O-soto-gari

Die Kleinen kämpften in Viererpools gewichtsnah gegeneinander und erhielten am Ende alle eine Urkunde und eine Medaille als Auszeichnung für ihren Mut. Moritz Treder, Dimitri Ushakov, Azamjon Saimurodov, Rustam Kolikov, Omar Omar und Nate Lavalle standen dabei ganz oben auf dem Treppchen. Nino Anastasi, Levin Rosen, Daniele Diteranto, Elena Behrendt, Leon Schraad, Léonie Schmulder und Svenja Schulz konnten zwei Mal gewinnen und wurden Zweite. Platz 3 erkämpten Tim Krannich, Lennart Dickmaennken, Marie Münn und Pepe Horche sowie Tim Stöcker, Jeffrey Tönnes, Moritz Wenta, Marc Miller, Aaron Hartmann und Maya Buthmann.

 

Vielen Dank für die Unterstützung!
Nach dem Turnier ist vor dem Turnier… Unser beliebter Koga Cup für die Altersklassen U11, U13, U15 und U18 wird am Sonntag 05.11.2023 in der Gymnasiumshalle stattfinden!!!