Im Judoclub geht es nach über sieben Monaten der Ruhe endlich wieder rund auf der Judomatte im Sportkarree am Busbahnhof. Die Kids sind allesamt älter und größer geworden in den vielen Monaten des zweiten Lockdowns. Nun wurden auch schon ein paar Gürtel dementsprechend dunkeler. Die Judoka, die sich online auf ihre Gürtelprüfungen vorbereitet hatten, konnten in den vergangenen zwei Wochen auf der arg vermissten Judomatte trainieren und so das Gelernte nochmal vertiefen. Den Lohn für ihre Mühe ernteten sie mit der bestandenen Gürtelprüfung.
Den Anfang machte Enrique Correia aus gesundheitlichen Gründen bereits vor über einer Woche. Er demonstrierte mit seinem Partner Julius Glaser ein blitzsauberes Programm zum orange-grünen Gürtel. Enrique fand wie manch anderer die Judomotivation im Lockdown wieder und dies merkte man ihm während der vorgezogenen Prüfung auch an.

Fotos: links Enrique und Julius;
Mitte die Teilnehmer des Onlinetrainings zum weiß-gelben Gürtel
rechts: eine tolle Geburtstagstort

Heute traten dann die Montagsgruppen zum Farbwechsel an. Marie Spratte, Leila Clemm, Elena Behrendt und Katharina Jalunin zeigten sehr viel Fleiß in den vergangenen Wochen und hatten auf der Judomatte gemeinsam besonders viel Spaß. Das Quartett erwarb nun den weiß-gelben Gürtel. Katharina Jalunin machte sich so selbst das schönste Geburtstagsgeschenk für den nächsten Tag. Ihre Geburtstagstorte war ein wahres Meisterwerk ihrer Eltern und zeigte die neue Gürtelfarbe in aller Pracht. Die beiden Jungs in der Gruppe Benjamin Vaupel und Vincent Clemm zeigten für ihr junges Alter sehr viele Judotechniken und dürfen ihren Gürtel nun mit einem gelben Schnipsel schmücken.

 

 

 

 

 

Die Trainierenden der größten Onlinetrainingseinheit belohnen sich mit der Prüfung zum gelben Gürtel

Die „Onlineelitegruppe“ zum gelben Gürtel – die Kinder haben in der Einheit vor dem Bildschirm pausenlos trainiert – stürzte sich motiviert zurück auf die Judomatte und genoss das bunte gemeinsame Treiben. Das Üben kam aber auch hier nicht zu kurz, sodass Janine Kopperberg alle Prüflinge für die gezeigten Techniken unter den schwierigen vorherigen Bedingungen lobte. Die sechszehn Judoka waren sichtlich erleichtert, dass sie die Hürde souverän genommen haben und sich gemeinsam live darüber freuen konnten. Fast die Hälfte der Teilnehmer hatte nämlich schon ihre erste Judoprüfung im vergangenen Jahr online ablegen müssen. Mit dem gelben Gürtel verlassen die Athleten den Anfängerbereich des Judoclubs und werden nach einer gemeinsamen Spieleeinheit nächste Woche in die Fortgeschrittenengruppen wechseln. Hier werden Nele Wächtler, Aaron und Noemi Lindenau, Adrian und Amelie Thoms, Jannis Frieg, Jona und Elia Koberski, Olivia Clemm, Lucy Vetter, Mick Weber, Ron Trinjenhorst, Marvin Zelleny, Jonathan Vaupel, Olivia Clemm und Amelie Wittkamp hoffentlich genauso diszipliniert und mit Freude weitertrainieren wie vor dem heimischen Bildschirm.