Die Männermannschaft des JC Wermelskirchen (JCWK) ist nach vielen Jahren Pause, erneut in den Ligabetrieb zurückgekehrt. Und dabei haben die Jungs heute direkt den Vizetitel in der Bezirksliga geholt. Dieses ist auch gleichzeitig der Aufstieg in die Landesliga 2023.

Die Auslosung. Danke auch an Bodo Oertel, dem Vorsitzenden der Judoabteilung des BTG Burscheid, der angefeuert und viel fotografiert hat. Wir werden die Bilder noch alle zum Abruf bereitstellen.

Franz und Sven, die als Maskottchen die Jungs bei Laune halten

Die Mannschaft beim Angrüßen gegen Brandt

Jonas -im Gespräch mit Sven- konnte nach einer Verletzung heute leider nicht auf die Matte

Der JCWK-Schlachtruf war endlich wieder von den Männern zu hören…. gib mir ein J-C-W-K….und was heißt das…? JCWK, die Löwen sind da…..oh… hey

vorne von links: Silas Dörner, Sven Dicke, Tim Schulze, Akbar Gadoev und Till Scheida.

hinten von links: Franz Kratochvil, Frederik Platt, Niklas Diederich, Kai Zimmermann, Marcel Drubba und Jonas Kalff

Mit 10 Kämpfern reiste der JCWK nach Köln zum Ausrichter ESV Olympia „Die Eisenbahner“. Hier trafen die Judolöwen neben dem Gastgeber ESV auf die Kämpfer aus Wesseling, Delbrück, Brandt und Bayer Leverkusen. Die Bezirksliga wurde in diesem Jahr in Turnierform durchgeführt. Nach der Auslosung der Gewichtsklassen und der zwei Dreierpools standen  die ersten Gegner fest. Der JCWK trifft zuerst auf Brandt. Angefeuert von zahlreichen mitgereisten Fans kämpfen sich die Jungs von Sieg zu Sieg. Die Hin- und Rückrunde wird gewonnen und am Ende steht es 8:2, in der Unterbewertung 80:20. Akbar Gadoev siegt zweimal bis 73 kg, Marcel Drubba (+90) tritt nach langer Verletzungspause wieder an, muss aber seinem Trainingsrückstand Tribut zollen. Kai Zimmermann – von unserem befreundeten Verein BTG Burscheid- gewinnt bis 90 kg beide Kämpfe. Tim Schulze und Niklas Diederich kämpfen je einmal bis 81 kg. Beide fahren jeweils einen vollen Punkt ein. Und bis 66 kg gehen die Youngster Till Scheida und Silas Dörner auf die Matte. Beide gewinnen in Rekordzeit und machen das Ergebnis perfekt.

Die zweite Begegnung gegen Wesseling läuft ebenfalls wie geschmiert.Die tolle Stimmung, das Anfeuern von den Fans und der Mannschaft sowie die Mischung von jungen und alten Kämpfern sind heute die Welle, die uns ins Halbfinale spült. Wieder siegen die Löwen mit 8:2 und 80:20. Erfolgreich sind Akbar mit zwei Siegen, Freddy mit zwei Siegen, Tim und Kai steuern jeweils einen Sieg bei und unsere 66er-Jungs gewinnen auch im Rekordtempo. Damit haben wir unser gestecktes Ziel vom Halbfinale erreicht.

Unsere Fanecke

Das Halbfinale gegen Delbrück lief erneut in Rekordzeit und die Stimmung war nicht mehr zu toppen. 9:1 und 90:10 in der Unterbewertung besiegen die JC-Kämpfer den Gegner. Wieder ist es Akbar der bis 73 kg beide Kämpfe gewinnt. Freddy (+90) kann einen Sieg besteuern. Kai Zimmermann gewinnt ebenfalls beide Kämpfe bis 90 kg. Leider verletzt sich Kai bei seinem zweiten Kampf am Knie und scheidet verletzt aus. Es ist nur ein kleiner Trost, aber er hat den Kampf noch mit Nippon gewonnen! Tim und Niklas holen bis 81 kg auch je einen vollen Punkt. Und auch Silas und Till habe sich die Kämpfe geteilt und steuern je einen Punkt bei.

Im Finale gegen die Kämpfer von Bayer Leverkusen müssen die Löwen die Erfolgsspur verlassen. Mit den sehr erfahrenen Kämpfern kommt nur Akbar zurecht. Er ist unser Kämpfer des Tages. Akbar kann auch hier zweimal siegen und bleibt damit ungeschlagen. Tim hatte zweimal den Sieg vor Augen, aber heute das Glück nicht auf seiner Seite. Er muss sich wie die anderen Mannschaftskollegen geschlagen geben. Silas, Freddy und Niklas (der den verletzten Kai bis 90 kg ersetzt hat), haben gegen die ehemaligen Bundesliga-Jungs aus Leverkusen leider das Nachsehen. Mit 2:8 und 20:80 verlieren wir. Doch damit stehen wir auf dem zweiten Podestplatz. Im Team sind sich alle einig, dass es ein erfolgreicher und auch ein stimmungsvoller Kampftag der Judolöwen gewesen ist.

Es ist geschafft. Die Jungs stoßen auf den Vizetitel mit dem Pokal an und senden die besten Genesungswünsche an Kai Zimmermann. Man kann den Jungs die Freude in den Augen ansehen. Wir wollen uns hiermit ausdrücklich bei allen bedanken, die uns heute und in der Vorbereitung bei der Neuaufstellung der Männermannschaft unterstützt haben. Mit dieser positiven Stimmung hoffen wir, weitere Kämpfer für 2023 gewinnen zu können. DANKE

….und was sonst so an einem Kampftag passiert…??? …..hast du noch einen Judoanzug für mich? …oh die Wasserflasche ist ausgelaufen…..Hose und Jacke nass…. ich brauche noch Jahressichtmarken… kämpfen wir wirklich Hin- und Rückrunde…? Uff, der Pokal ist zu…wie sollen wir den Titel feiern…?