Das JC-Team in Eindhoven Lutz, Phil, Hannah und Julius (v.l.) Es fehlen Caro und Kaweh Scheida

Für die Nachwuchskämpfer der JC Wermelskirchen begann das neue Jahr direkt mit einem Knaller. Zum internationalen Turnier Matsuru Dutch Open nach Eindhoven reisen Athleten und Athletinnen aus vielen verschiedenen Ländern zum Saisonauftakt. Entsprechend hochkarätig war das Teilnehmerfeld besetzt. Für die jungen Löwinnen und Löwen gab es aber dennoch Grund zum Jubeln: Hannah Glauner gewann Gold in ihrer Klasse, Julius Glaser ergatterte eine begehrte Bronzemedaille in seiner neuen Altersklasse. Auch Phil Cabecana konnte sich in den Niederlanden in Szene setzen.
Am Samstag traf Julius Glaser in der U18 -50kg auf 39 Mitstreiter aus aller Welt. Der JCWKler startete mit drei Siegen in der beeindruckenden Messehalle in Eindhoven und konnte sich so bis in das Halbfinale vorkämpfen. In einem Kampf auf Augenhöhe musste er sich denkbar knapp dem späteren Turniersieger aus Italien geschlagen geben. Beide Kontrahenten konnten den Anderen nicht zu Fall bringen, Crociani dominierte lediglich im Griff, sodass Julius durch eine Strafe unterlag. Im Kampf um die Bronzemedaille bewahrte der Löwe jedoch einen kühlen Kopf und bezwang den Belgier Milan Peeters, der vorher Julius Freund und Dauerkonkurrenten Gruber besiegt hatte, mit einem halben Punkt.
Carolin Scheida erwischte im Leichtgewicht der U18 heute keinen guten Tag. Die Deutsche Meisterin des Vorjahres musste sich in ihren vier Kämpfen geschlagen geben. Da Caro am darauffolgenden Tag aber für 3 Monate nach Brisbane (Australien) fliegen wird, waren die Niederlagen zweitrangig und nur das unverletzt sein zählte.
Während Carolin am Sonntag zum Flughafen reiste, löste Lutz Hartmann seinen Trainerkollegen Kaweh Scheida in Eindhoven ab und betreute die U15er des Vereins.
Phil Cabecana hatte es -42kg mit einem sehr großen Teilnehmerfeld von 40 Athleten zu tun. Obwohl er zum jüngeren Jahrgang der Altersklasse zählt, startete Phil so richtig durch und konnte die ersten drei Kämpfe vorzeitig für sich entscheiden. Der spätere Finalist aus Belgien stoppte die Siegesserie des Löwen dann im Viertelfinale. Phil siegte in der Trostrunde ein nächstes Mal ehe er sich in seinem sechsten Kampf wieder geschlagen geben musste. Vier Siege und Platz 7 in diesem Teilnehmerfeld sind für den JCler jedoch eine tolle Leistung.
Zum Abschluss des Wochenendes trat Hannah Glauner -48kg in der U15 auf die Matte. Zunächst fuhr die Löwin zwei schnelle Siege ein, doch im dritten Kampf entwickelte sich ein wahrer Judokrimi. Hannah zeigte sich in Eindhoven topfit und konnte die Begegnung nach zehn Minuten in der Verlängerung für sich entscheiden. Im darauffolgenden Halbfinale ließ sich die Löwin ihre Erschöpfung nicht anmerken und siegte mit ihrer neuen Spezialtechnik. Nun war schon ein großer Erfolg geschafft, doch die ehrgeizige JClerin wollte heute nach den Sternen greifen. Taktisch gut von ihrem Coach eingestellt gelang Hannah eine frühe Führung gegen die Niederländerin, die sie auf beeindruckende Weise über die Zeit brachte. Verdient nahm Hannah die große Goldmedaille in Empfang.

Siegerehrung U15 -48kg: Hannah mit Gold 2.v.l.

Julius (2.v.r.) gewinnt Bronze -50kg in der U18

 

Die beiden Fotos stammen von: https://www.marcokrachtenfotografie.nl/2023/01/14/dutch-open-espoir-2023/