Eine Woche nach dem Titelgewinn von Julius Glaser, kann der JC Wermelskirchen einen weiteren Deutschenvizemeister vorweisen. Luke Cabecana wurde bei den nationalen Titelkämpfen der U21 in Frankfurt a.d. Oder  -60kg Zweiter.

Vor drei Jahren hatte Luke bereits Edelmetall in der jüngeren Altersklasse U18 gewonnen und sich somit in der U21 auch Chancen ausgerechnet. Entsprechend stark startete der Löwe in den Tag. Seine beiden Vorrundenkämpfe beendete er souverän vorzeitig für sich. Im Viertelfinale lag Luke auch bereits auf Siegesspur als sein Kontrahent disqualifiziert wurde. So zog er in das Halbfinale ein. Hier dominierte Luke gegen einen extrem passiven Gegner. Doch der JCler geriet überraschend in Rückstand. Der Löwe gab jedoch nicht auf und schaffte es tatsächlich, die passive Kampfweise zu unterlaufen und den Kontrahenten in der letzten Minute Ippon zu werfen. „Das war Weltklasse!“ jubelte Trainer Kaweh Scheida via WhatsApp. Nach langer Wartezeit stand dann das Finale auf dem Programm. Luke ging als Favorit auf die Matte, hatte er die letzte Begegnung gegen Nicolas Kutscher aus Bottrop doch gewinnen können. In Frankfurt Oder stand das Glück jedoch nicht auf Seiten des Westdeutschen Meisters, denn in der ersten Kampfhandlung krachte Luke mit dem Kopf in die Matte und wirkte ab sofort etwas „benebelt“. Kutscher war entschlossen, sich für die vorangegangene Niederlage zu revanchieren und zeigte einen sehr starken Kampf. Angeschlagen konnte der Löwe nicht alle Angriffe parieren und musste sich letztendlich geschlagen geben. Die Silbermedaille schmeckte für Luke somit zunächst ziemlich bitter, doch seine Fans sind stolz auf ihn und würdigen die starke Leistung, sich wieder unter den Besten des Landes zu platzieren. Das wird auch Luke in den nächsten Tagen sicherlich erkennen. Für den Löwen gibt es jedoch keine Verschnaufspause, noch auf dem Rückweg setzte ihn seine Familie, die vollständig mit nach Frankfurt gereist war, in Kienbaum zum Techniklehrgang des Bundeskaders U21 ab.

Familienausflug der Cabecanas wie so oft im Zeichen des Judosports

Und der andere Vizemeister? Julius Glaser blickt gespannt auf ein anstehendes Highlight in der kommenden Woche. Durch seinen starken Auftritt bei der DEM U18 darf der Löwe gemeinsam mit dem Landeskader am Donnerstag nach Zagreb zum European Cup reisen. Der Bundestrainer hatte sich für den Wermelskirchener entschieden. In Kroatien wird sich Julius erstmals der internationalen Konkurrenz in der neuen Altersklasse stellen und hat nichts zu verlieren. Neben der EC-Teilnahme findet auch noch ein mehrtägiges Trainingslager statt, sodass Glaser in jedem Fall viele Kampfgelegenheiten haben wird.