Luke Cabecana vertrat die Farben des JCWKs bei den Deutschen Einzelmeisterschaften U21 in Frankfurt/Oder. In der Gewichtsklasse -60kg startete Luke mit zwei ungefährdeten Siegen und stand zusammen mit seinen drei NRW-Kaderkameraden im Halbfinale. Kennern war schon nach der Auslosung klar, dass das NWJV Quartett die Medaillen in dieser Klasse unter sich ausmachen würde. Luke hatte es im Halbfinale mit dem amtierenden Westdeutschen Meister Kutscher zu tun. In einem Kampf auf Augenhöhe gelang Luke kurz vor Ablauf der vierminütigen Kampfzeit ein starker Wurfansatz, der ihn zum Sieger machte. Im Finale kämpfte Luke wieder stark, musste sich letztendlich wie schon bei den Deutschen 2021 und 2023 jedoch geschlagen geben. Wieder schmeckte Silber dem Löwen etwas bitter und er hätte den großen Wurf wohl mehr als verdient gehabt. Allerdings ist es eine starke Leistung sich nach der Verletzungspause erneut in das Finale auf Bundesebene vorzukämpfen.

 

Es war insgesamt ein erfolgreiches Wochenende für Familie Cabecana. Lukes kleiner Bruder Phil startete am Tag zuvor beim Bundesoffenen Sichtungsturnier der U15 in Backnang. Mit einer sehr überzeugenden Vorstellung konnte Phil das Turnier gewinnen. In seinen vier Kämpfen geriet der junge Löwe nie wirklich in Gefahr und erhielt verdient die Goldmedaille.

Julia Scheida trat ebenfalls in Backnang an – die Mädchen waren am Sonntag an der Reihe. Nach einer knappen Auftaktniederlage startete das Nesthäkchen von Familie Scheida so richtig durch und bezwang im zweiten Vorrundenkampf die amtierende Westdeutsche Meisterin vorzeitig. Im anschließenden Halbfinale war Julia klar die aktiviere Kämpferin und gewann durch drei Strafen ihrer Kontrahentin. Erst im Finale wurde ihr Siegeszug gestoppt. Trotz mutiger Gegenwehr musste sie sich der favorisierten Leverkusenerin Konrad geschlagen geben. Platz 2 beim BOT ein toller Erfolg für die bescheidene JClerin.