Das diesjährige Aktionstraining „Wir warten aufs Christkind“ war nach zwei Jahren pandemiebedingtem Ausfall umso mehr ein großes Fest des Wiedersehens auf der Judomatte. Erstmals in der langen Geschichte der außergewöhnlichen Aktion im Judoclub Wermelskirchen übertraf die Zahl der Wichtel, also die älteren Judoka aus dem Sportassistenten – und Trainerteam, die Zahl der teilnehmenden Kids um ein paar Köpfe. Dies lag sicherlich auch daran, dass sich unter die 34 Wichtelmützenträger etliche ehemalige Judoka mischten, die das Aktionstraining zur Rückkehr in ihre Judoheimat nutzten und das Wiedersehen auf und neben der Matte sichtlich genossen.
Die über 60 Judoka verbrachten einen kurzweiligen Vormittag am Morgen des Heiligabends gemeinsam auf der Tatami (Judomatte). Dabei war das Training geprägt von stets wiederkehrenden Spielen mit Weihnachtsmotto. Getreu dem Motto „Alle Jahre wieder“ eröffnete Tim Schulze die Einheit mit dem Weihnachts-Kommandospiel und auch die weiteren Spiele und Bewegungsaufgaben standen ganz im Zeichen des Festes. So ließ Jens Harms die Teilnehmer als Rumkugeln und Zimtsterne durch die Halle rollen und Frederik Platz versüßte das Training mit dem Spiel „Das Krümelmonster ist los“ mit verschiedenen Kekssorten. Natürlich wurden auch wieder Kekse „gebacken“, hierbei kneteten die Wichtel die Kinder richtig gründlich durch.

Zum krönenden Abschluss kam Vereinsmaskottchen Koga auf die Judomatte. Er genoss es ähnlich wie die Trainer und Teilnehmer sichtlich, endlich wieder live dabei zu sein. Schließlich hatte der Judolöwe in den letzten zwei Jahren den Mitgliedern lediglich über den Bildschirm ein frohes Fest wünschen können, da Tim Schulze und Katrin Seide auch in Pandemiezeiten an der Aktion festhielten und diese digital anboten.
Am Ende ehrte der stellv. Vereinsvorsitzende Sven Dicke noch die engagierten Wettkämpfer des Clubs. Alle erhielten eine schöne Sweatjacke bedruckt mit dem Vereinsnamen. Paula Haase und Kamil Nikolajok bekamen zusätzlich noch als besondere Auszeichnung den gelben Gürtel verliehen, da die beiden Newcomer binnen eines Jahres so viel gelernt hatten und bei ihren ersten Turnierauftritten außergewöhnlich erfolgreich waren.
Janine und Dirk Kopperberg überreichten dann noch allen Judoka auf der Matte einen weihnachtlichen Koga-Becher mit selbstgebackenem JCWK-Keks. So gingen die Wichtel und Kids fröhlich und zufrieden nach Hause zum Feiern in der Familie.

Weihnachtskommandos mit Tim Schulze

Altersgemischter Spaß auf der Matte

Unsere engagierten Wettkämpfer

Das diesjährige Wichtelteam