Heute trat ein ganz besonderes Trio des JC Wermelskirchen bei einem Turnier in Bochum an.

Finn Richter, Connor Thiel und Chris Metzker folgten der Einladung des Ausrichters zum Newcomer Cup.

Zielgruppe sind ebensolche motivierten Späteinsteiger wie unsere drei Löwen, die als Erwachsene  durch (Wieder)-Einstieg (zurück) in den Judosport finden. Finn, Connor und Chris trainieren gemeinsam mit unserem Männer-Ligateam und werden in der kommenden Saison sicherlich auch erste Einsätze in der Mannschaft bekommen. Um sich nun einem ersten Wettkampf zu stellen, traten sie in Bochum an.

Alle Drei machten mit variablem Judo auf sich aufmerksam. Insbesondere Chris und Connor zeigten Techniken, die schon weit über ihren Ausbildungsstand des gelben Gürtels hinausgehen. Finn bringt aus der Jugend ein paar Gürtelstufen mit und traf als Orangegurt aber auch auf einige erfahrenere Judoka. Von der Teilnahme ausgeschlossen waren lediglich Athleten mit schwarzem Gürtel.

Chris Metzker konnte alle seine drei Kämpfe souverän gewinnen. So stand er am Ende ganz oben auf dem Podest und ließ sich die Goldmedaille umhängen.

Sein Trainingskamerad Connor Thiel zeigte starken Kampfgeist und gewann zwei Kämpfe. In einer Begegnung musste er gar drei Mal Ippon werfen, ehe die Kampfrichter ihn zum Sieger erklärten. Schon wie ein Routinier ließ er sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen. Auch im Endkampf hatte der JCler die Nase vorn, eine Strafe verhinderte dann aber den zweiten Turniersieg für den JC. Somit Silber.

Finn Richter musste sich im Viererpool ebenfalls einmal geschlagen geben. Da er die Matte zwei Mal als Sieger verließ, erreicht auch er die Silbermedaille.

Es war ein lohnenswerter Ausflug für die drei Löwen mit viel Spaß und neuen Erfahrungen.
Trainingskameraden und Trainer zeigten sich zutiefst beeindruckt von dem Mut, dort zu kämpfen, der gezeigten Leistung und der tollen Quote von sieben von neun gewonnenen Kämpfen – Hut ab!