Die Matsuru Dutch Open in Eindhoven sind stets ein Hammerturnier direkt zum Jahresbeginn. Aus vielen verschiedenen Nationen treffen sich hier die Nachwuchsathleten um in das neue Jahr herein zu finden. Darunter war am Wochenende auch eine kleine Delegation des JC Wermelskirchen.
Julius Glaser traf in der U18 bis 50kg auf ein riesengroßes Feld. Der Löwe ging insgesamt sechs Mal siegreich von der Matte, musste sich aber im kleinen Finale dann schlussendlich geschlagen geben und mit dem undankbaren fünften Platz begnügen.
Phil Cabecana trumpfte in der U15 bis 50kg regelrecht auf. Nach zwei souveränen Siegen musste er im Poolfinale eine Niederlage hinnehmen. Die zwei weiteren Kämpfe in der Trostrunde konnte Phil wieder für sich entscheiden und somit seiner Sammlung eine große und begehrte Medaille hinzufügen.
Für die Girls lief es dagegen nicht so blendend. Carolin Scheida erhielt eine Disqualifikation wegen einer unerlaubten Technik und durfte nicht weiter kämpfen. Mayla Gulich musste sich in der sehr stark besetzten Gewichtsklasse bis 57kg zweimal geschlagen geben.