Der JCWK ist mit 9 Kindern auf der Bezirkseinzelmeisterschaft in Jülich gestartet. Vizemeister bis 40 kg wird Leopold Harms.
Der JCWK ist mit 9 Kindern auf der Bezirkseinzelmeisterschaft in Jülich gestartet. Vizemeister bis 40 kg wird Leopold Harms.
Bis 40 kg stellt der JCWK alle vier Kämpfer des Kreises Bergisch Land. Sie mussten sich gegen die Kämpfer der Kreise Bonn, Aachen, Köln beweisen. Leopold Harms konnte mit drei blitzschnellen Siegen ins Finale vorstoßen. Dabei zeigte er jeweils drei verschiedene Wurftechniken. Im Finale kämpfte Leopold mehr mit sich als mit dem Gegner. Es gelang ihm nicht, den Schwung und die Variabilität aus den Vorkämpfen mitzunehmen. Das war sehr schade, hatte er doch zuvor gezeigt, was in ihm steckt. Schließlich verliert Leopold und sichert sich die Silbermedaille sowie das Ticket zur Nordrheinmeisterschaft am 04. Juni in Swisttal.
Michael Schiefelbein erwischt ein sehr schweres Los und scheidet nach zwei Kämpfen aus dem Turnier aus. Mit einem Sieg und zwei Niederlagen muss sich auch Nikita Pauli der Konkurrenz geschlagen geben. Kamil Nikolajuk kann durch ein Freilos und einen gewonnen Kampf Platz 7 erreichen.
Kamil und Leopold beim Aufwärmen
Leopold bei der Siegerehrung in Jülich
Dennis freut sich über Platz 5
Bis 43 kg startet Dennis Häfel mit einem Freilos. Dann muss er eine Niederlage hinnehmen und gewinnt den Kampf und steht in der Trostrunde im kleinen Halbfinale. Gegen den favorisierten Gegner aus Leverkusen gelingt ihm die Sensation und er kann mit Haltegriff gewinnen. Im Kampf um Platz drei verliert er und schließt das Turnier mit Platz fünf ab und er ist auch für die Nordrheinmeisterschaft qualifiziert.
Bis 46 kg geht Marlon Wegwart auf die Judomatte. Auch er startet mit einem Freilos und kann in der Hauptrunde ersten Kampf gewinnen. Im Halbfinale unterliegt Marlon und er steht damit im kleinen Finale um Platz drei. Leider muss er auch hier eine Niederlage verkraften. Aber auch er wird für seinen Mut belohnt und erreicht mit Platz fünf die Qualifikation für Swisttal.
Ron Trienenjost startete mit einem schnellen Sieg in das Turnier, musste sich dann aber der deutlich älteren Konkurrenz beugen.
Bei den Mädchen geht Katharina Jalunin bis 40 kg auf die Tatami. Sie gewinnt nach einem Freilos in der Hauptrunde und steht im Halbfinale. Hier läuft sie der Gegnerin in den Wurf und landet im Haltegriff. Jetzt kämpft sie um Platz 3! Aber hier reicht die Kraft nicht mehr und Katharina belegt Platz 5.
Nele Matthies startet heute in der neuen Gewichtsklasse bis 48 kg und ist die leichteste in ihrem Feld. In beiden Kämpfen kann sie gut mithalten und zeigt schöne Angriffe. Aber ihr fehlt einfach der letzte kräftige Zug, um die Gegnerinnen zu werfen. Schließlich beendet Nele das erste Bezirksturnier mit einer Platzierung auf Rang fünf.
Auf Grund der Leistungen wird der Kreis Bergisch Land nun auch eine Mannschaft aus 8 Mädchen und 8 Jungen für die Nordrhein-Mannschaftsmeisterschaft stellen. Diese wird am 18. Juni in Meerbusch stattfinden