Die Erfolgsgeschichte des Wermelskirchener Judonachwuchses geht weiter: Vom Bundesoffenen Sichtungsturnier U15 in Backnang kehrte das Team um Trainer Kaweh Scheida mit zwei Goldmedaillen heim.
Den Anfang machte am Samstag Phil Cabecana -40kg. Der Nachwuchslöwe setzte sich in seinen drei Vorrundenkämpfen jeweils vorzeitig durch. Auch im Halbfinale gegen einen Konkurrenten aus Pforzheim behielt er souverän die Oberhand. Der Finalkampf wurde dann aber zu einem wahren Judokrimi. Weder Phil noch sein Gegner aus Würtemberg konnten innerhalb der regulären Kampfzeit eine Wertung erzielen. So ging es in die Verlängerung, hier sollte die erste Wertung über den Turniersieg entscheiden. Phil behielt die Nerven und konnte nach weiteren zwei Minuten seinen Kontrahenten auf den Rücken werfen. Verdient stand Cancebana also ganz oben auf dem Treppchen.

Zwei starke Brüder: Phil und Luke Cabecana nach dem Turniersieg in Backnang

Am Sonntag gingen die Mädchen an den Start. Julia Scheida traf im Ultraleichtgewicht -33kg auf nur eine andere Gegnerin und unterlag. Leider wurde trotz der geringen Teilnehmerzahl nur ein Kampf durchgeführt, sodass Julia sich nicht revanchieren konnte.
Hannah Glauner hatte vor drei Wochen den Titel der Westdeutschen Meisterin zum dritten Mal in Folge gewinnen können. Nun wollte sie sich -48kg auch gegen die nationale Konkurrenz durchsetzen. Dies geling ihr scheinbar mühelos: Für ihre ersten drei Kämpfe benötigte die Löwin jeweils nur wenige Sekunden. Im Finale bot Xenia Geirnger aus Hessen dann mehr Gegenwehr. Es entwickelte sich ein spannender Kampf, den Hannah letztendlich durch ihre Spezialtechnik kurz vor Kampfende für sich entscheiden konnte. Gold war folglich der verdiente Lohn für die trainingsfleißige Wermelskirchenerin.

Hannah Glauner und Julia Scheida strahlen um die Wette

Siegerehrung bis 48kg mit Hannah ganz oben auf dem Treppchen