Es ist geschafft! Die beiden JC Trainer Jens Harms und Katrin Seide bestanden am Samstag die Prüfung zum 5. DAN. Der fünfte Meistergrad im Judo ist derzeit die höchste Graduierung, die man im DJB durch Prüfung erreichen kann. Danach folgen lediglich Verleihungen. Somit trat das Duo wie schon vor 8 Jahren (damals zum 4.Dan) gemeinsam zur nun letzten Prüfung* an.

Die beiden JC Trainer zeigten sich in Hagen bestens vorbereitet. Schließlich hatte sich ihre Vorbereitungszeit überraschend verdoppelt,  da sie ihre Prüfung im vergangenen Jahr kurzfristig verschieben mussten, weil Nachwuchs im Hause Seide angekündigt war. Der Junglöwe war in Hagen natürlich mit vor Ort und wurde hervorragend von Alisha betreut.

Gemeinsam sahen sie jeweils zwei gute Kataläufe und damit war die meiste Arbeit an diesem Tag getan. Schließlich mussten Jens und Katrin jeweils die Tori- und die Ukerolle der Itsutsu-no kata und der Koshiko-no-kata beherrschen. Die JCler hatten neben den vier Demonstrationen auch jeweils eine Ausarbeitung zur Methodik/Didaktik und dem Wettkampfprofil vorbereitet und im Vorfeld eingereicht.

Katrin Seide durfte noch einzelne Techniken ihrer Ausarbeitung kurz demonstrieren, Jens Harms musste derweil gar nicht mehr aktiv werden, denn die beiden Löwen hatten bereits rundum überzeugt. So freuten sie sich also schon vor der letzten Runde der anderen Anwärter über die erfolgreiche Prüfung.

*Aktuell gibt es konkrete Überlegungen zur Reform des gesamten Danprüfungswesens, sodass es sein kann, dass auch der 6.Dan in Deutschland- wie in vielen europäischen Nachbarländern- demnächst mit einer Prüfung erworben werden kann.

 

 

Auszeichnung für Jens (links) und Katrin mit der besten Babysitterin und dem entspannten Junglöwen