Für einige Judoka des JC Wermelskirchen ging es am Pfingstwochenende zum  internationalen Turnier nach Echt. Das Kaizen Tournament versprach eine gute Ausrichtung, faire Konkurrenzen und schöne Medaillen. In diesem Jahr wurden jedoch  nur wenige Löwen mit Edelmetall belohnt. Alle gewannen aber an Erfahrung und genossen den Ausflug in freundschaftlicher Atmosphäre.
Carolin Scheida meldete sich nach ihrem Auslandsaufenthalt international auf der Wettkampfmatte zurück. Mit 6 Kilogramm Untergewicht ärgerte die Löwin die Konkurrenz bis 44kg. Mit zwei Siegen konnte sie sich bis auf das Podest vorkämpfen und gewann Bronze.
Vereinskameradin Hannah Glauner musste nach einem Auftaktsieg eine bittere Niederlage in der Verlängerung hinnehmen. Ihre drei folgenden Trostrundenkämpfe gewann die Wermelskirchenerin dann wieder überlegen und schmückte sich verdient mit der Bronzemedaille.
Phil Cabecana kämpfte mit 32 Konkurrenten in einer stark besetzten Gewichtsklasse. Mit fünf Siegen konnte sich das Nachwuchstalent Bronze sichern. Lediglich in einem Kampf musste er sich im Golden Score geschlagen geben.
Das Treppchen verpassten mit Platz 5 Ida von Grünberg und Till Scheida denkbar knapp. Beide konnten einige Akzente setzen und mehrere Kämpfe gewinnen. Bei seinem ersten Auftritt auf  internationalem Pakett blieb Ron Trienenjost noch  ohne Sieg. Das Nachwuchstalent des JCW genoss aber die besonderen Erfahrungen  im internationalen Flair.
Zwei JC-Löwen waren derweil in Echt zum Zuschauen verdonnert. Luke Cabecana zog sich beim European Cup vor zwei Wochen eine Knieverletzung zu und muss drei Monate pausieren. Besonders ärgerlich für den motivierten  Judoka: das Abi hat Luke quasi in der Tasche und hätte nun sehr viel Zeit um zu trainieren. Auch auf weitere internationale Auftritte wie der nächste Woche stattfindende European Cup in Prag musste er zwangsläufig verzichten. Julius Glaser hofft derweil sein unerwünschtes Mitbringsel vom EC in Polen schnell wieder auszukurieren. In Warschau hatte der Löwe drei Kämpfe gewinnen können, trat jedoch am  Mattenrand unglücklich auf ein Metallteil und ist nun auch zu einer Zwangspause verdonnert. Julius hofft, dass es schnell heilt, denn schließlich wurde er für die Europameisterschaften U18 in Portugal nominiert und möchte daran unbedingt teilnehmen.