Vom JCWK konnten sich 14 Kinder der U11/ U15 auf der Kreismeisterschaft in Leverkusen für die Bezirksmeisterschaft am 04. Februar 2023 in Swisttal qualifizieren.

Mit 10 Judoka in der U11 reiste der Bergische Löwen-Nachwuchs nach Leverkusen. Nach der Waage wurden die Kinder gemeinsam mit allen Teilnehmern von Michael Weyres aufgewärmt, während im Hintergrund die Wettkampflisten erstellt wurden.

Auf Grund der zahlreichen Nachmeldungen verlief das Turnier dann auch deutlich länger als geplant. Die 7 Judoka der U15 mussten daher leider länger warten und konnten erst später ins Geschehen eingreifen. Doch das positive ist, dass es schön ist, wenn wir wieder viele Kinder für die Wettkämpfe gewinnen können.

Während von den 10 U11-Judoka leider 3 Kinder die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft nicht schafften, erreichten alle U15 die nächste Turnierebene.

Die Ergebnisse:

Paula Haase siegt mit 2 blitzschnellen Ippons und wird Kreismeisterin bis 40 kg. Bis 36 kg gehen Katharina Jalunin und Emilia Targanovic auf die Matte. Katharina wird mit 2 Siegen und einer Niederlage Zweite; Emilia kann einmal siegen und holt sich die Bronzemedaille. Und in der Gewichtsklasse bis 28 kg erklimmt Pia Wächtler mit einem Sieg ebenfalls den dritten Podestplatz.

Bei den Jungs startet Omar Omar bis 23 kg. Der Judofloh verliert nach zwei Siegen erst seinen Finalkampf und lässt sich mit der Silbermedaille belohnen. Bis 27 Kg greifen Jakob Friske, Mats Straßburger und Marc Miller ins Geschehen ein. Im Vereinsduell zwischen Jakob und Mats kann sich Jakob durchsetzen. Dann verliert er und gewinnt das kleine Finale um Platz drei. Bronze!  Mats und Marc beenden die erste Kreismeisterschaft beide auf Platz sieben. Mika Wendler ist von der Kulisse sichtlich beeindruckt und belegt in der Klasse bis 31 kg  den fünften Platz. Kamil Nikolajuk startet bis 40 kg. In einem Viererpool kämpft jeder gegen jeden. Nach einem schönen Auftaktsieg und einer Niederlage sieht Kamil im dritten Kampf wie der Sieger aus. Zahlreiche Ansätze kann er aber nicht zum vollen Punkt nutzen. Und dann läuft er plötzlich seinem Gegner in den Wurf und verliert. Mit der Bronzemedaille geht es nach Swisttal.

In der U15 können sich alle sieben Judoka für die Bezirksmeisterschaft qualifizieren. Ida von Grünberg und Hannah Glauner starten bis 48 kg. Nach zwei Siegen holt sich Hannah die Goldmedaille und Ida schließt die KEM mit Silber ab. Julia Scheida -unser Judofloh bei den Mädels- wird kampflos bis 27,5 kg Erste. Phil Cabecana und Leopold Harms kämpfen bis 40 kg. Im Fünferpool kann Phil alle vier Gegner besiegen und holt die Goldmedaille. Leopold kann sich mit einem Sieg den dritten Podestplatz sichern und kommt damit in seinem ersten Jahr der U15 auch zur BEM. Bis 55 kg erreicht auch Elias Behrendt die Qualifikation zur Bezirksebene und holt Bronze. Silas Frieg kämpft bis 66 kg und kann im Modus „best of three“ zweimal siegen und steht damit ganz oben auf dem Treppchen.

Für die Trainer und Betreuer Jens Harms, Kaweh Scheida und Sven Dicke war es zwar ein langer Tag. „Aber wir freuen uns über viele tolle Entwicklungen der Kinder und vor allem, dass die Kids sich überhaupt bei dieser Kulisse in den Wettkampf und auf die Matte getraut haben.“, so Jens Harms.

Die Bezirksmeisterschaft in Swisttal startet am Samstag, den 04.02.2023 um 08:30 Uhr mit der Waage der U11 männlich für die Gewichtsklassen 23 kg bis einschließlich 34 kg. Hier der Link zur Ausschreibung